das leben ist kein wunschkonzert

Dienstag, 3. Februar 2015 |


Seit einiger Zeit versuche ich meine Posts mit einer Art "Storyboard" vorzubereiten und zu strukturieren. Klingt in der Theorie vielleicht ganz praktisch (Konzept schreiben wurde mir als frischgebackene Abiturientin ja nicht ohne Grund Jahre lang vorgelebt) und dennoch stoße ich schnell an meine Grenzen. Ursprünglich dachte ich, einen Post vorher schon einmal zu Papier gebracht zu haben hilft mir dabei, ihn später nicht noch 5 mal über den Haufen zu werfen - Fehlanzeige. Auch dieser Text hier wird euch nicht so präsentiert, wie er in meinem kleinen schlauen Buch steht.
Und man muss mehr oder weniger unfreiwillig feststellen - so funktioniert das Leben nicht. Nichts ist planbar, voraussehbar.




 Leben ist das,
was passiert,
während du eifrig dabei bist
andere Pläne zu machen.





Und oftmals ist das auch gut so. Wie langweilig wäre das Leben mit der Gewissheit, dass eh alles gut geht? Wo bleibt das Risiko, der Nervenkitzel, die Nervosität? Auch Realismus oder gar Pessimismus gehören eben dazu, nur so kann es letztendlich besser kommen, als man es zuvor gedacht hat. Je niedriger die Erwartung, desto höher die Überraschung.




Meine Fotos sehen so gut wie nie so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich habe ein Bild im Kopf, das ich vermutlich irgendwo aufgeschnappt hatte - und so muss es aussehen. Wehe, wenn nicht. Aber so läufts nunmal nicht. Am Ende des Tages bin ich trotzdem zufrieden mit den Ergebnissen - sehen sie auch nicht so aus wie geplant. Da steckt schließlich mein eigener Charme drin. Das, was ich mache, ist einzigartig. Jedes Leben ist einzigartig. Und eben nicht planbar. Kein Wunschkonzert. Auch mal Umwege gehen um ans Ziel zu kommen. Denn - am Ende wird sowieso alles gut, und wenns nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.



Wir versuchen uns die Dinge zurecht zu legen
und dem Geschehen immer einen Schritt voraus zu sein,
statt zu spüren, wie die Dinge wirklich sind.








Wer nicht immer so viel Blabla um die Bilder haben möchte, kann mir gerne bei Facebook folgen - da gibt's alles ganz unverblümt und ohne Schnickschnack. Außerdem suche ich immer neue Models für Outdoor- und Indoorshootings. Bei Interesse schreibt mir einfach eine Nachricht oder eine Mail.




Kommentare :

  1. achja das ist doch immer so, dass es anders kommt als man plant. aber manchmal entstehen dadurch auch sehr schöne dinge :)
    tolle bilder!

    AntwortenLöschen
  2. Konzepte.. Pah. :D
    Kenne ich auch. ehh.. kannte ich. Die Schule wollte es mir auch damals mehr oder weniger einprügeln. Man sollte meinen, ich hätte ein wenig Ahnung davon, bei den ganzen Analysen, die ich damals schreiben musste.
    Heute geh ich aber auch eher planlos an alles ran. Fange etwas an, korrigiere dann lieber nachträglich, oder werfe alles über den Haufen. Man sagt ja auch: Der Weg ist das Ziel. Hauptsache das Ergebnis stimmt und man ist (mit sich selbst) zufrieden.

    Liebe Grüße,
    VANITY ✿ LUXE

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback! Ich freue mich über Lob wie über Kritik - solange diese konstruktiv bleibt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...