glück ist..

Sonntag, 27. April 2014 |


Ich sollte in einer Deutschklausur einmal einen Essay über Glück schreiben.

Mit dem Glück ist das eigentlich wie mit Russland. Wenn man sich frägt, was Glück ist, kann man sich ebenso gut fragen, was Putin eigentlich will. So eine richtige Antwort auf beide Fragen hat keiner.
Glück ist nichts greifbares, nichts kaufbares, nichts, was wirklich "da" ist.
Wie definiert man Glück?
 Glück ist Ansichtssache. [...] Glück ist nicht für immer. Glück ist zeitlich begrenzt.
Liebe ist Glück, für mich. Muss dieses Glück denn zeitlich begrenzt sein?
Die Erwartunen an das Glück der Liebe scheinen im Voraus schon zu hoch gesetzt, als dass diese ihnen noch gerecht werden könnte. In Erwartunen an die Liebe wird oft versucht das Glück zu erzwingen, lässt sich dieses jedoch nicht finden, es kommt einfach. Glück und die Liebe werden nicht gefunden - sie finden dich.
Und wenn es noch nicht der richtige Zeitpunkt ist? Wenn man gefunden wird, obwohl man nicht gefunden werden wollte? Das Leben spielt nicht immer, wie man es gern hätte. Früher wurden kaputte Dinge repariert, heute weggeschmissen. Doch muss alles immer kaputt gehen? Muss dieses Glück denn zeitlich begrenzt sein?




And if you're in love, then you are the lucky one. - Daughter, Youth

In Liebe
Selina

P.s.: Heute etwas sentimentaler, sorrynotsorry

Kommentare :

  1. echt schöne Gedanken die du da hast :)

    Liebe Grüße Thi
    von http://thiquila.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hm, ich denke schon, dass Glück zeitlich begrenzt ist. Also, eigentlich nicht Glück an sich, aber Glücksgefühle auf jeden Fall. Ich meine, wenn ich in einer Beziehung bin, werde ich nicht jeden tag aufwachen und denken: "Man, was habe ich für ein Glück/Ich bin ja so glücklich/etc." Also, am anfang vielleicht schon.
    Aber nach einigen Monaten wache ich vielleicht auf und denke mir: "Man, kann er nicht einmal seine Wäsche wegräumen/ Aufhören mich ständig über das selbe Thema zu bequatschen/etc."
    Das Glück ist - de facto - ja noch immer da, das Glücksgefühl aber nicht.
    Deshalb bekommt man auch von seinem eigenen Glück weniger mit, was einen zur Annahme verleitet, Glück sei zeitlich begrenzt.
    Natürlich wird es auch dann noch Momente geben, in denen einen die Glücksgefühle übermannen, aber seltener als am Anfang.
    Aber so ist es in allen Dingen, nicht nur in einer Beziehung. Am Anfang ist noch alles Schön & Neu, aber irgendwann fangen Kleinigkeiten an uns zu stören, die man am Anfang nicht wahrnahm.
    Wie gesagt, das ist nicht nur in Beziehungen so, aber in einer Beziehung kann es extrem werden, womit wir beim 'Glück erzwingen' wären.
    Am Anfang war man unglaublich glücklich, aber es lässt nach und man merkt, dass man gar nicht so gut wie gedacht zusammenpasst. Jetzt fängt das Erzwingen an: Man versucht seinen Partner krampfhaft zu ändern, ohne Rücksicht auf Gefühle des anderen, welhalb es häufig schief geht.
    Deshalb sind Beziehungen beim Thema Glück eben kritisch, weil man nicht allein Entscheidungen treffen kann, es steckt noch ein Zweiter mit drin.

    Puuh, jetzt erstmal tief durchatmen, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben :D
    Wie war eigentlich die Klausur? Hoffe sehr, dass ich nicht so ein abstraktes Thema für meinen Essay nächstes Jahr bekomme...

    xxx Vanessa ♥
    Gypset Warrior

    AntwortenLöschen
  3. Hey Hey ;) Zur Zeit läuft bei mir eine Blogvorstellung und ich wollte dich fragen,ob du Lust hättest daran teilzunehmen? Ich würde mich sehr freuen!

    Ps. Sie läuft nur noch bis morgen 12 Uhr :)

    In liebe ♥

    mytimeisnowdaria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das Outfit ist der Wahnsinn, ich wünschte ich könnte so etwas auch tragen :)
    Ich folge dir jetzt ♥
    Lg Vani von http://mystyleroulette.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessanter und melancholischer Denkansatz - ich hoffe, das Essay wurde gut bewertet. Ich finde mein Glück in den kleinen Dingen des Lebens, in Büchern und auch in der Liebe. Ich mag solche Posts, also finde ich es wirklich gut. Gott sei Dank, sorrynotsorry (;

    Schönen Abend noch,
    Casey

    AntwortenLöschen

Danke für dein Feedback! Ich freue mich über Lob wie über Kritik - solange diese konstruktiv bleibt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...